+++ Brand landwirtschaftliches Objekt +++

Am Montagnachmittag den 24. Juni 2024 um 13:22 Uhr wurden die FF Finklham sowie 16 umliegende Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes nach St. Marienkirchen a. d. Polsenz alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich gerade mehrere Kameraden/innen in der Nähe des Feuerwehrhauses, welche noch mit Abbauarbeiten des stattgefundenen Festwochenendes beschäftigt waren. Somit war ein rasches Ausrücken zweier Fahrzeuge möglich. Bereits bei der Anfahrt war eine riesige Rauchwolke sichtbar.

Binnen kürzester Zeit wurde von Alarmstufe 2 auf Alarmstufe 3 nachalarmiert. Ein Großaufgebot von insgesamt 17 Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der Polizei waren an Ort und Stelle.

Eine große Herausforderung war nicht nur die Hitze, sondern die weite Wasserbeförderung. Kameraden/innen mussten Zubringerleitungen von bis zu 1 km legen. Des Weiteren wurde ein Atemschutztrupp gestellt.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude und den Maststierstall konnte durch die Löschmaßnahmen rechtzeitig verhindert werden. Menschen und Tiere wurden zum Glück nicht verletzt.

Ein großes Dankeschön gilt den umliegenden Bewohnern, die die Einsatzkräfte mit Speis und Trank versorgt haben!

Insgesamt waren 27 Kameraden/innen mit allen 3 Fahrzeugen mehr als 10 Stunden im Einsatz.

Feuerwehren Alkoven

Freiwillige Feuerwehr Aschach/D.