Lehrreiche Alarmstufe II Übung im GOIN
Am 19. Oktober organisierten wir eine Übung der größeren Art. Gemeinsam mit 8 anderen Wehren, aus 3 Bezirken, übten wir den Ernstfall in der Diskothek GOIN.
Der Brand brach in der Küche aus. Der LF legte von einem Hydranten eine Zubringerleitung zu unserem RLF. Ein Atemschutztrupp rückte zur Brandbekämpfung in die Küche vor. Das Feuer breitete sich weiter aus und schlug aufs Flachdach über. Wir stoppten den Innenangriff und gingen zur Brandbekämpfung von außen über. In der Zwischenzeit alarmierte der Einsatzleiter über die Bezirkswarnstelle die Feuerwehren der Alarmstufe II.
Es wurden noch 2 weitere Zubringerleitungen vom nahe gelegenen Innbach aufgebaut. Eine Leitung für den TLF der FF Scharten und eine Leitung für die Drehleiter der FF Eferding. Mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr wurde mit dem Außenangriff begonnen.
Durch die starke Rauchentwicklung zog der Rauch durch die Lüftungsanlage und infolge dessen auch in die Diskothek. In dem Lokal befanden sich noch ca. 30 Besucher. Es wurde mit der Evakuierung der Personen begonnen. 7 Atemschutztrupps suchten im Lokal nach den Gästen. Es wurde eigens ein Sammelplatz eingerichtet wo die Personen versorgt wurden.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden Feuerwehren und bei Familie Greinecker-Hintenaus und Herrn Mayrhofer für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.
Die Feuerwehr Finklham bedankt sich auch bei Jürgen Hehenberger und Alexander Lang, für die Planung und erfolgreiche Durchführung der Übung.
Ebenfalls ein großer Dank an Daniel Flotzinger und Matthias Lauber für die Fotos.
Folgende Feuerwehren nahmen an der Übung teil:
FF Scharten, FF Eferding, FF St. Marienkirchen, FF Wallern, FF Steinholz, FF Buchkirchen,
FF Gallsbach- Dachsberg und FF Aschach mit dem ASF.
Link laumat.at:
http://www.laumat.at/medienbericht,discothek-go-in-diente-als-besondere-uebungslocation-fuer-neun-feuerwehren,12502.html