Früschoppen 14. Juli 2013
Nicht vergessen, am 14 Juli unser alljährlicher Frühschoppen
Samstag, 22. Juni 2013
Gleich zwei Bewerbe bestreitete unsere Männerbewerbsgruppe.
Denn ersten in Matzelsdorf (Bezirk Freistadt) War es noch die große Hitze oder doch die Nervosität die die Leistung etwas schmälerte. Man(n) weiß es nicht so genau. Es passierte zwar nicht mehr so viele Fehler, dafür war die Zeit nicht so besonders.
Der zweite Bewerb des Tages fand in Berndorf (Bezirk Urfahr Umgebung) statt.
Zum Vergleich zu Matzelsdorf lief es in Berndorf sogar sehr gut. In Bronze und Silber fehlerfrei und die Zeiten waren auch nicht so schlecht. In Bronze 45, 28 sec. und in Silber 51,15 sec.
Sie belegten in Bronze den 11 und in Silber den 9. Platz.
Auch unsere Damengruppe nahm am Bewerb in Berndorf teil.
Leider haben sie die Generalprobe verpatzt.
Mädels Kopf hoch beim Landesbewerb kann es nur besser werden.
Freitag 21.06.2013
Alarmstufen 2 Übung in Wallern. Die F. F. Finklham war mit dem TLF und 9 Mann bei der Übung anwesend.
Im Bereich der Stallungen kam es zu einem Brand, mehrere Personen wurden vermisst.
Hauptaufgabe war zuerst das Personal vom Gestüt zu finden. Mehrere Atemschutztrupps übernahm diese Aufgabe. Der TLF versorgte unserem Atemschutztrupp mit Wasser.
Gleichzeitig wurden Zubringleitungen errichtet um eine Brandausbreitung zu verhindern.
Insgesamt waren 84 Teilnehmer beteiligt:
Die Bewerbsgruppe Finklham startete am 15.06.2013 seit langer Zeit wieder bei 2 Bewerben an einem Tag. Beim ersten Bewerb in Windischgarsten lief es nicht schlecht. Obwohl die Zeit in Bronze etwas zu langsam war, schafften wir es zum ersten Mal in dieser Bewerbssaison fehlerfrei zu bleiben. Leider passierte in Silber ein leichtfertiger Fehler und somit ging sich ein Platz unter den Top 5 knapp nicht aus.
Der Bewerb in Saas (Steyr-Land) verlief weniger erfreulich, es schlichen sich in Bronze und Silber etliche schwere Fehler ein und somit war an eine gute Endzeit nicht zu denken.
Weiters ist zu erwähen, dass die Konkurrenz bei diesem Bewerb weitaus größer war, als in Windischgarsten. Zwei Bewerbsgruppen lieferten mit Zeiten um 28sec absolute Topleistungen ab.
Ein sehr starkes Unwetter mit viel Regen zog am Sonntag abend (09.06.2013) über das Gemeindegebiet von Scharten. Gegen 20.00 Uhr begann das Unwetter und in kürzerster Zeit standen bereits zahlreiche Keller unter Wasser. Am schlimmsten waren die Ortschaften Roitham, Scharten und Leppersdorf betroffen. Zahlreiche Landes- und Gemeindestraßen wurden von einer dicken Schlammschicht überzogen.
Die Kameraden der FF Scharten alarmiert uns gegen 20.45 Uhr. Bis 3.00 Uhr früh wurden fast alle Keller wieder leergepumpt. Die Gemeindestraßen wurden am Montag und Dienstag mittels des TLF und seiner Straßenwaschanlage gereinigt. Am Montag unterstützte die FF St. Marienkirchen mittels TLF bei den Straßenreingungsarbeiten.